Firmenhistorie

Firmengründer Robert Flattich
Firmengründer Robert Flattich

Mit einem umgebauten Lastwagen mit Holzvergaser fing alles an …

Am 2. Mai 1947 genehmigte die amerikanische Besatzungsbehörde in Ludwigsburg einen Arbeiterverkehr von Iptingen über Nussdorf-Riet-Eberdingen nach Stuttgart –Zuffenhausen und Nussdorf-Eberdingen-Hochdorf nach Ludwigsburg. Dies war die Geburtsstunde der Omnibusverkehr Robert Flattich GmbH.

50er Jahre - der „Lange Nussdorfer„
50er Jahre - der „Lange Nussdorfer„

Der Linienverkehr wuchs stetig, so dass 1949 eine Erweiterung des Linienverkehres nach/von Wiernsheim einen Anschluss der Plattengemeinde nach Stuttgart sicherte.

Zwei weitere Busse wurden angeschafft und mit dem legendären „Langen Nussdorfer„ in den 50er Jahren ein neues Geschäftsfeld im Ausflugs- und Reiseverkehr erschlossen.

Unsere Busse der 60er/70er Jahre
Unsere Busse der 60er/70er Jahre

1963 wurde der „Neue Betriebshof„ mit 8 Bussen im Vaihinger Ortsteil Riet bezogen.

1972 zum 25-jährigen Jubiläum übernahm die 2. Generation die Geschicke der Firma Flattich.

Es folgte der Ausbau der Linien- und Schülerverkehre. Diese und der wachsende Bereich Touristik waren die großen Herausforderungen in den 80er und 90er Jahren.

Moderne Reisebusse
Moderne Reisebusse

1982 Integration Verbundstufe „2“ VVS-Stuttgart

1993 Vollintegration Verbundstufe „1“ VVS Stuttgart

Im Jahr 1992 wurde mit dem Einstieg der 3. Flattich-Generation, die Touristik sowie die innovative Ausrichtung zum mobilien Dienstleister weiter verfestigt.

Bus Touristik wird ausgegliedert
Bus Touristik wird ausgegliedert

2014 wurde aus dem Betrieb mit nunmehr 18 Bussen die Bus Touristik in die Flattich-Reisen International ausgegliedert.

2015 mit Einstieg der 4. Generation in die Geschäftsleitung wird den Herausforderungen der Zukunft, die Ausrichtung, Konzentration auf das Kerngeschäft der „Linienverkehre“ des Unternehmens Rechnung getragen.

Dies wird auch unseren Kunden und Fahrgästen nach außen deutlich.

Innovativer Dienstleister für die Zukunft in Sachen „Mobilität“
Innovativer Dienstleister für Linienverkehre

Aus der Robert Flattich Omnibusverkehr GmbH & Co.Kg (Flattich-Reisen) wurde 2016 die FOV Flattich Omnibusverkehre GmbH & Co.KG“ - Ihr Innovativer Dienstleister für die Zukunft in Sachen „Mobilität“.